Giuliano Santamaria bei der Ostthüringen Tour 2015
Am Wochenende des 25.April starteten Jugendliche aus Frankreich, der Pfalz und dem Saarland, in Richtung Gera, zur Ostthüringen Tour. Die Pfälzischen Radfreunde veranstalten in jedem Jahr diese Fahrt gen Osten, um der Radjugend etwas besonderes zu bieten. Am Freitag stand der Prolog an, bei dem 6 Runden als Kriterium zu absolvieren waren. Hier belegte Giuliano den 7. Platz. Sieger in diesem Rennen war sein Teamkollege Enzo Decker aus Queidersbach, der zu einen Start-Ziel Sieg fuhr.
Samstags ging es Vormittags zuerst auf einen Geschicklichkeitsparcour. Hier wurde Giuliano etwas behindert, so dass seine Zeit nur zu einem 32. Platz reichte. In einer tollen Zeit gewann Phillip Straßer (Queidersbach), der nach diesem Rennen die Führung nicht mehr aus der Hand gab und am Ende verdienter Sieger dieser Rundfahrt wurde. Der RSC Überherrn gratuliert dazu recht herzlich.
Am Nachmittag arbeiteten die Pfälzer Jugendlichen und Giuliano sehr gut zusammen und fuhren alle zu vergebenden Sprinterpunkte auf Ihr Punktekonto ein. Im Endspurt wurde er dann 13.Platz, dank der Sprintpunkte rückte er auf Platz 13 der Gesamtwertung vor.
Sonntags mussten noch mal 4 Runden mit insgesamt 19,2 km gefahren werden. Dieser Kurs lag Giuliano und er belegte im Zielsprint den 3. Platz, was am Ende Platz 6 der Gesamtwertung bedeute. Erneut eine gelungene Veranstaltung, die das Radsportteam aus Thüringen für die U11 und U13 Jahrgänge auf die Beine gestellt hat. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung – nicht nur für interessierte Saarländer.