Lisa Klein Deutsche Meisterin Schülerinnen U15

Lisa Klein Deutsche Meisterin Schülerinnen U15


Am Samstag, 19.06.2010 sorgte Lisa Klein für den größten Erfolg in der Überherrner Vereinsgeschichte. Im Straßenrennen der Schülerinnen U15 in Bundenthal sicherte Sie sich den Titel der Deutschen Meisterin.

Zusammen mit 56 weiteren Schülerinnen ging es zunächst los. Insgesamt mussten 3 Runden mit einer Gesamtlänge von 35,4 km gefahren werden. Lisa hatte einen super Start und versuchte gleich in der ersten Runde am Berg eine Attacke zu setzen, in der Hoffnung, es würden ein paar weitere Fahrerinnen mitgehen. Nur eine Fahrerin fuhr mit Lisa weg, konnte jedoch schon Ende der ersten Runde das Tempo nicht mehr halten. Also setzte Lisa alles auf eine Karte und fuhr die nächsten beiden Runden komplett alleine vorne weg. Dies gelang ihr so gut, dass Sie am Schluß einem Vorsprung von über einer Minute auf die Zweitplazierte Katja Breitenfellner aus Bamlach und die Dritte Larissa Luttuschka  aus Finsterwalde rausfahren konnte und sozusagen die Deutsche Meisterschaft im Alleingang einfahren konnte. Auch wenn es momentan nicht so richtig rund läuft, sollte unsere zweite Starterin, Angelina Schmitt, den Kopf nicht hängen lassen. Mit einem 37. Platz bei einer DM braucht man sich nicht zu verstecken.

 
Neben unseren beiden Mädels wollen wir aber auch unsere männlichen Fahrer nicht vergessen, die ebenfalls in der Klasse U15 die Deutsche Meisterschaft fuhren.

In diesem Rennen starteten insgesamt 105 Rennfahrer, von denen 101 ins Ziel kamen, darunter Jannik Kiel und Maurice Schmidt. Am Start stand Jannik Kiel noch in der vorletzten Reihe, doch bis zum Berg konnte er sich bis zu seinen saarländischen Kollegen ( David Ames vom RF Hombourg, Clemens Schwöbel und Lukas Schild vom RV Bliesransbachnach ) nach vorne kämpfen. Am letzten Anstieg riss sich die Spitze los, wurde jedoch wieder auf der hügligen Strecke vom Feld eingefahren. Die nächste Runde verlief genauso: Jannik und seine saarländischen Mitstreiter konnten bis zum Berg gut im Feld mithalten, bis durch eine Attacke das Feld erneut zerfiel und auf dem hügeligen Abschnitt wieder eingefahren wurde. Die letzte Runde das selbe in grün, nur dass das Feld schon bergab eingefahren wurde. Also kam es, wie es kommen musste, zum Massensprint von ca. 70 Fahrern in Richtung  Ziellinie. Jannik belegte hierbei den 51. Platz, gefolgt von Clemens Schwöbel und David Ames auf den Plätzen 54 und 59. Maurice kam in einer Verfolgergruppe als 86 ins Ziel. Bester saarländischer Starter wurde Lukas Schild aus Bliesransbach der den 34. Platz belegte.

Vivien Schmidt belegte im Rennen der U19w den 24. Platz.