Kids Tour Berlin 2011

Kids Tour Berlin 2011
 
Vom 12.08 bis 14.08 fand in Berlin die 19. Kids Tour für die Altersklasse U13 und U15 statt. Mit fast 270 Startern aus 10 Ländern ist dieses 3 Etappenrennen das größte Rennen in Europa für diese Altersklassen. Auch dieses Jahr war der RSC Überherrn mit Dominik Kroll und Rene Freichel in der U15 Mannschaft und mit Gian-Luca Santamaria und Michelle Messinger in der U13 Mannschaft sehr stark in der Saarland Mannschaft vertreten. Jannik Roth und Jan- Robin Aumann (RF Homburg) vervollständigten die U 15 Mannschaft und Joshua Roth (RF Homburg) und Florentin Caesar (RV Mehlingen) vertraten gemeinsam mit den RSC Fahrern das Saarland in Berlin.

Als erste Etappe stand am Freitag ein Einzelzeitfahren über 8 km an. Hier zeigten unsere Fahrer alle sehr gute Leistungen. Rene wurde 48. (13:05,11), Dominik 57. (13:11,00), Gian-Luca 93. (16:03,95), Michelle wurde 65. (16. Platz der Mädchenwertung) und blieb mit einer Zeit von 14:54,70 als einziger Saarländer in der U13 unter 15 Minuten.

Samstags ging es dann zum Rundstreckenrennen an die Pfaueninsel. Hier mussten auf dem welligen Kurs in der U13 3 Runden und in der U15 6 Runden gefahren werden. In einem sehr schnellen Rennen der U15 fuhren Dominik und Rene die komplette Renndistanz im Hauptfeld. Im Ziel angekommen, belegte Rene den 21.Platz und Dominik zeitgleich den 52. Platz. Das U13 Rennen war überschattet von vielen Stürzen auf den ersten Kilometern und das Feld von Anfang an in viele Gruppen geteilt. Michelle konnte sich in der letzten Runde von ihrer Gruppe absetzen und erreichte den 79. Platz. Gian-Luca wurde bei einem Sturz das Rad beschädigt, trotzdem kämpfte er verbissen weiter und kam als 88. ins Ziel.

Sonntags ging es dann zum Rennen auf den Kurfürstendamm, hier war „Tour de France-Feeling“ angesagt. Der Rundkurs bestand aus zwei Geraden mit zwei 180 Grad Kurven und man konnte die Kids sowohl auf dem Hin- und Rückweg anfeuern. Das Rennen der U13 war sofort sehr schnell und durch die 180 Gradkurve wurde das Feld in die Länge gezogen. Da unsere U13 Fahrer sich beim Start hinten anstellen mussten, hatten sie keine Chance den Anschluss zum Feld zu halten. Immer mehr Fahrer fielen aus dem Hauptfeld raus und es bildete sich ein Gruppetto, in dem sich Gian-Luca bis zum Zielstich befand und diesen als 73. überquerte. Die Gruppe um Michelle arbeitete leider nicht zusammen und sie wurde in der siebten Runde, obwohl noch keine Gefahr einer Überrundung bestand, vom Kampfgericht aus dem Rennen genommen und fiel somit komplett aus der Wertung.
Im Rennen der U15 ging es vom Start an direkt zur Sache, hohes Tempo und viele Stürze in den ersten Runden. Dominik und Rene hielten sich geschickt aus allem raus und beendeten das Rennen nach 20 Runden im Hauptfeld. Ausgepowert aber happy dabei gewesen zu sein wurde Rene 42. und Dominik 61.
Im Gesamtergebnis wurde Dominik 43., Rene 35. und Gian-Luca 76. Die Mannschaft der U15 mit Jannik Roth und Jan-Robin Aumann aus dem RF Homburg kam auf den 15. Platz. Jan-Robin musste das Rennen wegen gesundheitlichen Gründen früher beenden und Jannik wurde 67. Bei der U 13 fiel Joshua Roth wie Michelle aus der Wertung raus, Florentin Caeser beendete das Rennen auf dem 55. Platz. Da nur zwei Fahrer der vierköpfigen Mannschaft gewertet wurden fiel die Mannschaft leider komplett aus der Mannschaftswertung raus. Insgesamt aber ein tolles Ergebnis und ein super Erlebnis für unsere Fahrer in Berlin. Bedanken möchten wir uns bei Thomas Roth (RF Homburg), der die Tour organisierte und die Kids nach Berlin brachte. Ein Dankeschön auch an die Familien Kroll, Freichel und Santamaria für die Betreuung der Kinder und die Beseitigung sämtlicher Problemchen, die wir in Berlin hatten.